Dienstag, 26. Februar 2013


25.2.13
Ich bin auf der Suche nach Berlins Geheimnis. Schon seit zweieinhalb Jahren. Eigentlich sogar noch länger, seit ich Berlin zum ersten Mal sah: den Bahnhof Zoo, den Kudamm, eine unbeschreibliche Lichter- und Menschenmenge. Das war 1996.
Was ist Berlins Geheimnis? Manchmal erscheint es mir, plötzlich und unverhofft: auf Plätzen, an Ecken, am Abend, in der U-Bahn, nachts wenn die Fenster glühen, an Sommertagen, wenn das waagrechte Licht auf die Stadt fällt, wenn der Himmel weit und wolkenlos ist, in Gesichtern, einer Menschenmenge, einem Geruch. Oft finde ich es nicht, wenn ich suche, und wenn ich nicht suche, ist es plötzlich da. Ich spüre die Schwingung der Stadt, ich fühle ihre Befindlichkeit, ihre Angst, ihre Hoffnung.
Was ist Berlins Geheimnis? Gibt es das überhaupt?