Montag, 6. Mai 2013

24.7.10
Ich steige in die U-Bahn, Kurzstrecke. Soll ich lösen oder nicht? Ein kurzer Gedanke schießt mir durch den Kopf: "Ich fahre nicht schwarz, ich bin zu ehrlich." Andererseits denke ich: "Eine Station, da kann nichts passieren." Also mache ich einen Kompromiss: ich kaufe eine Kurzstrecke, stemple aber nicht. Ich sitze mit verschränkten Armen in der Bahn, es ist eine der neuen, die wie riesige Bandwürmer aussehen und durchgängig sind von vorne bis hinten, und schaue auf das Berliner Fenster. Das ist ein Monitor an der U-Bahn-Decke, auf dem Nachrichten, Werbung und ziemlich dämliche Cartoons zu sehen sind.
Ein kurzer Blick nach rechts: Tatsächlich Kontrolleure! Kann doch echt nicht sein. Einer, in kurzen Hosen und mit sportlicher Umhängetasche kommt langsam näher. Schaffe ich das noch zur nächsten Station? Nein ich schaffe es nicht. Im Kopf gehe ich schnell noch gute Ausreden durch. Die beste die mir einfällt: "Ich bin neu hier in Berlin (was ja sogar stimmt) und komme aus Frankfurt, da sind die Fahrkarten aus dem Automaten immer schon entwertet (was auch stimmt), deshalb habe ich es einfach vergessen (was nicht stimmt)". Jetzt ist er da. Ich versuche noch schamhaft, den nicht abgestempelten Streifen mit den Fingern zu verdecken, als ich ihm den Fahrschein hinhalte. Aber es hilft nichts, er nimmt ihn mir aus der Hand und dreht ihn einmal um. "Jetzt ist es aus!" denke ich.
Aber dann: Er sagt nichts, nickt nur, geht dann weiter. Ich bin baff. Kein Wort, nicht mal eine Ermahnung oder sowas. Vielleicht dachte er: Kurzstrecke, was solls, die eine Station. Ich nehme den Fahrschein nochmal in die Hand und prüfe ihn genau. Da steht nur das Datum, das hat der Automat mit draufgedruckt. Sonst nichts. Die Station, wo ich eingestiegen bin, steht nicht drauf. Vielleicht hat mich der Kontrolleur beim Einsteigen gesehen? Oder er war einfach nur nett? Netter Kontrolleur in Berlin.

1 Kommentar:

  1. "…ich bin dann natürlich sofort zum automaten und habe das ticket abgestempelt… aus dankbarkeit oder schlechtem gewissen, weiss ich gar nicht mehr…. "

    AntwortenLöschen